Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt
Verantwortung

Verantwortung

Unser Nachhaltigkeits­ansatz

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Berentzen Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

arrow

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

arrow

Unser Nachhaltigkeitsmanagement

Berentzen Unser Nachhaltigkeitsmanagement

Unser Nachhaltigkeitsmanagement

arrow

Unser Nachhaltigkeits­verständnis

Als breit aufgestellter Getränkekonzern, der auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurückblicken kann, ist langfristiges Denken fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sehen uns jetzt und in Zukunft als verantwortungsvoller Arbeitgeber und als lebendiger Teil der Gesellschaft. Als produzierende Unternehmensgruppe tragen wir die Verantwortung für unsere Produkte und ihre Verbraucher und legen deshalb einen zunehmend stärkeren Fokus auf eine nachhaltig operierende Wertschöpfungskette sowie auf Produktangebote, die einen verantwortungsbewussten Genuss fördern und/oder besonders natürlich und gesund sind. In einer Zeit, in der der Schutz der Umwelt zu den wesentlichen globalen Herausforderungen gehört, sehen wir es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung an, die natürliche Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Aus diesen Überzeugungen ergibt sich unser Nachhaltigkeitsverständnis: Langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen.

Aktueller Nachhaltigkeitsbericht

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unser Anspruch als verantwortlich handelnde Unternehmensgruppe ist es sich gerade dort kontinuierlich zu verbessern, wo unsere Geschäftstätigkeit die stärksten Auswirkungen auf ökologische und soziale Aspekte zeigt. Den Rahmen dafür gibt unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit den drei wesentlichen Handlungsfeldern PeoplePlanetProducts, auf die wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten konzentrieren. Um nachhaltiges Denken und Wirtschaften in allen Unternehmensbereichen und Prozessen stärker zu verankern, haben wir konkrete Ziele und Maßnahmen definiert, an denen wir arbeiten und deren Umsetzung wir kontinuierlich kontrollieren.

Unser Nachhaltigkeits­management

Als Wegweiser, um unser Nachhaltigkeitsverständnis in den Geschäftsalltag zu integrieren, dienen unsere sogenannten Berentzen-Kodizes. Sie basieren auf geltenden Gesetzen und weiteren etablierten Standards und drücken die Erwartungen der Unternehmensgruppe an ihre Beschäftigten, Lieferanten, Marketing- und Kommunikationspartner sowie Dritte aus, die an der Wertschöpfungskette der Unternehmensgruppe beteiligt sind.

Darüber hinaus bekennen wir uns zu dem im Deutschen Corporate Governance Kodex niedergeschriebenen Ordnungsrahmen und dessen Leitideen. Demzufolge legen wir Wert auf die enge Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und auf die Achtung der Interessen der Aktionäre, Mitarbeiter und sonstiger dem Unternehmen verbundenen Stakeholder. Wir setzen auf eine offene Kommunikation, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Risiken und eine ordnungsgemäße Rechnungslegung und Abschlussprüfung. 

Zu den wichtigsten Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements gehört es, Nachhaltigkeit systematisch in den Strukturen und operativen Prozessen des Unternehmens zu verankern sowie unser Nachhaltigkeitsverständnis und unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Bewusstsein unserer Beschäftigten sowie externen Stakeholdern zu etablieren. Zur effizienten Steuerung trägt der Sustainability Council bei, ein regelmäßiges Führungskräftegremium mit dem Ziel Nachhaltigkeitsthemen zu dezentralisieren, erfolgreich in die Fachabteilungen und Unternehmensprozesse zu integrieren sowie die Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die oberste Verantwortung für die strategischen Entscheidungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Überwachung der Ziele im Konzern liegt beim Vorstand.  Die operative Umsetzung erfolgt durch die Verantwortlichen in den Ressorts der Berentzen-Gruppe AG und in deren verbundenen Tochtergesellschaften.

 

EcoVadis ist ein weltweiter Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen mit über 100.000 teilnehmenden Unternehmen.

Unsere Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit wurden 2023 mit 77 von 100 möglichen Punkten bewertet und mit einer Gold-Medaille gewürdigt. Mit dieser Auszeichnung gehören wir zu den besten 2 % aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen.